Logo

Strategieentwicklung

Die meisten Unternehmer haben eine Strategie im Kopf.
Aber: Unternehmen, die diese Strategie dokumentiert und an die Mitarbeiter kommuniziert haben sind tendenziell erfolgreicher.

Warum das so ist?

Strategie ist die "planvolle Ausrichtung der Unternehmensaktivitäten nach einem langfristigen Ziel" (Flueglistaller, MüllerVolery, 2008). Durch geeignete Kommunikation steigt die Chance, dass die Strategie von den Mitarbeitern mitgetragen wird und alle in dieselbe Richtung marschieren.

Ausgangspunkt für die Entwicklung einer Strategie ist die Analyse der Istsituation. Dazu werden sinnvoller Weise Analyseinstrumente eingesetzt, die es erleichtern den Istzustand sytematisch zu erheben und einen möglichen Soll Zustand zu definieren.

Nachdem über den Sollzustand - das strategische Ziel des Unternehmens - Klarheit herrscht, sind die Wege, Aufgaben, Verantwotlichkeiten und zeitlichen Vorgaben festzulegen. Viele Strategien scheitern jedoch, weil diese entweder nicht kommuniziert wurde oder kein Monitoringprozess für die Umsetzung eingerichtet ist.

Wir entwickeln nicht Ihre Strategie.

Aber wir kennen Instrumente um Sie bei der Erarbeitung, Kommunikation und Controlling  Ihrer Strategie effizient und nachhaltig zu unterstützen.

 

 

Creampie